Die FEG Schaan bleibt vorerst geschlossen (...)
Gerne helfen wir Dir / beten für Dich (...)



Über uns

Vorstellungs-Flyer

Die FEG Schaan stellt sich vor.pdf

Freie Evangelische Gemeinde Schaan

Die FEG Schaan wurde als erste Freikirche Liechtensteins 1988 gegründet und bietet Christen aus dem Fürstentum Liechtenstein eine geistliche Heimat. Unser Name setzt sich aus den folgenden Begriffen zusammen:

FREI:
Die FEG Schaan ist vom Staat unabhängig. Die Trennung von Staat und Kirche ist bei uns schon längst vollzogen. Weiter betont der Begriff Frei auch die Freiwilligkeit. Die Mitarbeit in unserer Gemeinde geschieht aus persönlicher Überzeugung und vorwiegend ehrenamtlich; mit Zeit, Begabungen und Finanzen. Wir sind auch frei von hierarchischen Strukturen und kennen keine Trennung von Laien und Klerus (Matthäus 23,8; 1. Petrus 2,9).

EVANGELISCH:
Das Evangelium, die frohe Botschaft von Jesus Christus, ist das Herzstück unseres Glaubens. Gemeinsam mit den evangelischen Reformatoren stehen wir zu den "Exklusivpartikeln": Allein Christus (solus Christus) rettet uns und nicht eine Kirchenzugehörigkeit. Allein aus Gnade (sola gratia) und allein aus dem Glauben (sola fide) und nicht durch unsere eigenen Werke sind wir gerettet. Allein die Heilige Schrift (sola scriptura) ist für uns der verbindliche Massstab.

GEMEINDE:
Als Gemeinschaft von Gläubigen bilden wir eine christlichen Gemeinde nach dem Vorbild der ersten Christen des Neuen Testaments. Jesus sagt: "Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen" (Matthäus 18,20). Die FEG Schaan ist Mitglied im Gemeindeverband der Freien Evangelischen Gemeinden der Schweiz.

Freie Evangelische Gemeinden in der Schweiz

Die FEG Schweiz ist ein Gemeindeverband, der als gemeinnütziger Verein organisiert ist. Er wurde 1910 gegründet und umfasst heute rund 70 eigenständige Bundes- und 20 befreundete Gemeinden. Glaubensgrundlage der FEG Schweiz und seiner Gemeinden ist die Bibel. Die Veranstaltungen von Freien Evangelischen Gemeinden stehen allen Interessierten offen.
Homepage FEG Schweiz

Freie Evangelische Gemeinden weltweit

Die FEG Schweiz versteht sich als Teil der weltweiten Gesamtgemeinde von Jesus Christus. Sie gehört zum Internationalen Bund Freier Evangelischer Gemeinden (IFFEC), der 1948 in Bern gegründet wurde. In ihm sind heute 34 nationale Bünde von Freien Evangelischen Gemeinden zusammengeschlossen, vorwiegend aus Europa sowie auch aus Nord- und Südamerika.

Die Freien Evangelischen Gemeinden gehören zur Bewegung der Evangelikalen. Weltweit zählen sich rund sechs Prozent der Bevölkerung zu den Evangelikalen. Sie sind aufgeteilt in unzählige Denominationen und freien Werken. Es gibt keine "offizielle" evangelikale Führung oder Lehrmeinung. Innerhalb der evangelikalen Bewegung gibt es verschiedene Richtungen mit unterschiedlichen theologischen Eigenheiten und Ausdrucksformen.

Folgende Punkte verbinden jedoch die Evangelikalen weltweit miteinander: Jesus Christus ist Gottes Sohn und der von ihm gesandte Erlöser. Christ wird man durch die persönliche Entscheidung, Jesus die Herrschaft über das eigene Leben anzuvertrauen. Die Bibel ist verbindlicher Massstab für Glauben und Leben. Der überwiegende Teil der Evangelikalen lebt den Glauben in der Struktur einer Freikirche aus. Sie sind der Ansicht, dass eine vom Staat unabhängige Kirche das ideale Gefäss sei, um den Gedanken einer "Freiwilligkeitskirche" auszuleben.


 

FEG Schaan

Im Rösle 2, Schaan
Pfarrer: Stefan Lanz
Tel.: +423 232 07 71
Agenda / Termine

Life on Stage
im Rheintal

2.-8. November 2020
Spörryhalle in Vaduz
Musicals & Message


instagram:feg_schaan feg_schaan
bibel.li bibel.li
jungschi.li jungschi.li